>> 05.00 Texter-Profiwerkzeuge
>> 05.10 Mit Adjektiven direkt ins Unterbewusstsein
>> 05.11 Mit Adjektiven direkt ins Unterbewusstsein 1
>> 05.12 Mit Adjektiven direkt ins Unterbewusstsein 2
>> 05.13 Mit Adjektiven direkt ins Unterbewusstsein 3
>> 05.14 Mit Adjektiven direkt ins Unterbewusstsein 4
Themenbezogene werbewirksame Adjektive
>> 05.15 Positive Adjektive für Personen / Personengruppen
>> 05.16 Positive Adjektive für Unternehmen
>> 05.17 Positive Adjektive für Produkte / Verkaufsartikel
>> 05.18 Positive Adjektive für Dienstleistungen
>> 05.19 Positive Adjektive für Verkaufspreise / Preise
Texter-Profiwerkzeuge
Adjektive wirkungsvoll anordnen und Tatsachen im Unterbewusstsein des Lesers schaffen
Textformulierungen mit geheimnisvoller Kraft
Selbstverständlich möchte jeder Webtexter, dass seine Meinung, Bewertung oder Auffassung widerspruchslos akzeptiert wird.
Wird der Text durch unglückliche Formulierungen des Texters in Zweifel gezogen, wird damit die Verstandesebene des Lesers mobilisiert. Es bauen sich Widerstand und Misstrauen auf. Der gesamte Webauftritt wird nun kritisch aus einem neuen Blickwinkel betrachtet.
Wir kommen jetzt nicht mehr über die Verstandesebene des Weblesers hinweg, können keine Emotionen in unserem Sinne auslösen, können den Leser nicht gewinnen: Der Webbesucher ist somit für uns verloren.
Um es erst gar nicht zu kritischen Auseinandersetzungen mit unserem Text kommen zu lassen, setzen wir bei Bewertungen das Adjektiv (Eigenschaftswort) vor das Substantiv (Hauptwort).
Herkömmlicher Text:
Der Kühlschrank ist energiesparend.
Überarbeiteter Text:
Der energiesparende Kühlschrank.
Herkömmlicher Text:
Die Einbauküche ist platzsparend.
Überarbeiteter Text:
Die platzsparende Einbauküche.
Wir merken es beim Lesen an uns selbst: Steht das Adjektiv vor dem Substantiv wirkt die Bewertung wie eine feststehende Tatsache, wird nicht in Zweifel gezogen und ohne Vorbehalte akzeptiert.
Die Aussage hat – ohne Widerspruch hervorzurufen – die Verstandesebene überwunden und ist direkt ins Unterbewusstsein vorgedrungen. Die Wertung wird jetzt unbewusst als wahr und richtig eingeschätzt.
Formulieren wir so, fällt es den Lesern leicht, sich uns anzuschließen und ohne innere Einwände dem Text aufnahmebereit zu folgen.
Für jeden Anlass
eine Auswahl wirkungsvoller Adjektive:
|
|
Weiter mit Adjektiven 1