>> 04.00 Klassische Textsünden
>> 04.01 Textsünden & Textentgleisungen 1
>> 04.02 Textsünden & Textentgleisungen 2
>> 04.03 Textsünden & Textentgleisungen 3
>> 04.04 Textsünden & Textentgleisungen 4
Was alle machen, kann nicht verkehrt sein:
Textsünden im Webtext
unbedacht aus der Feder geflossen
Die dreiste Ankündigung:
Wir verkaufen Ihnen XYZ-Produkte!!
Ist ein
- Angriff und
- unnötiger Lärm
Ein Angriff deshalb, weil sich der Webverkäufer ungebeten in den Vordergrund schiebt, ungefragt anordnet und sich somit über seinen Besucher hinwegsetzt. Nicht allein das hiermit die Geltungsbedürfnisse angegriffen werden, weitaus schlimmer: Schutz- und Sicherheitsbedürfnisse können – wenn der Leser nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügt – ebenfalls angegriffen werden.
Diese Empfindungen laufen unbewusst und rasend schnell im Webleser ab. Und: Schwuppdiwupp ist er auf der Seite der Konkurrenz. Dort, wo es ihm hoffentlich besser ergeht.
Unnötiger Lärm deshalb, weil Ausrufezeichen nur wirken, wenn sie äußerst sparsam angewandt werden. Zwei oder gar drei Ausrufezeichen ist überflüssiges Jahrmarktgeschrei: Zeigt, dass dem Webmaster die Kreativität ausgegangen ist und dies wertet die Seite ab.
Tipp 1. Weglassen oder 2. Text auf die Bedürfnisse des Lesers ausrichten
Beispiel: 1. Lassen Sie sich von süßen Früchtchen verwöhnen. Oder 2. Naschen Sie ruhig: Andere tun es auch. Oder 3. Inspirieren Sie Ihren Gaumen: Mit hinreißenden Cognac-Trüffeln von französischen Meister-Confiseuren.
Glasklar zu 1. zu 2. u. 3.
Hier werden sich unsere Leser wohlfühlen und sicherlich sehr gern die eine oder andere Praline bestellen.
|
Weitere Beispiele: Textsünden und Textentgleisungen 4