>> 04.00 Klassische Textsünden
>> 04.01 Textsünden & Textentgleisungen 1
>> 04.02 Textsünden & Textentgleisungen 2
>> 04.03 Textsünden & Textentgleisungen 3
>> 04.04 Textsünden & Textentgleisungen 4
Immer wieder gern genommen:
Klassische Textsünden
unbekümmert daher getextet
Die Webkatastrophen kommen meist unauffällig daher. Offensichtlich ist nur das Verhalten der Internetnutzer: Die Seite wird nicht angenommen und nach wenigen Sekunden wieder verlassen.
Der Webbesucher fühlt sich auf bestimmten Internetseiten unwohl, ist unwillkürlich gezwungen den Besuch abzubrechen und wird sich nicht noch einmal blicken lassen.
Was hat der Webmaster verbrochen? Warum laufen ihm seine Besucher weg? Fragt er seine Webbesucher wird er wahrscheinlich keine Antwort erhalten. Das hat eine einfache Bewandtnis: Der Grund ist ihnen nicht bewusst.
Helfen wir unserem Webmaster: Wie wir schon beim Thema “was Webbesucher vertreibt” erfahren haben, leiten sich die Sünden fast immer vom gleichen (Fehl)Verhalten ab.
Wir können die Websünden unserer Webmaster klar benennen, weil sie unbewusst immer vom gleichen Verhalten hergeleitet werden.
Die Antwort auf diese spannende Frage lautet: Der Webmaster / die Seitenverantwortlichen möchten sich unbewusst
- über ihre Leser stellen
- selbst und anderen etwas beweisen
und somit
- ihre Geltungsbedürfnisse auf Kosten der Webbesucher befriedigen
Eine mehr oder weniger geschickt kaschierte Selbstdarstellung des Webmasters ist eigentlicher Fluchtgrund. Kein Internetbesucher kann ertragen und mag lesen:
- Ich bin besser als Du
- Ich kann mehr als Du
- Ich habe mehr als Du
- Ich bin auf dem Weg, besser als Du zu werden
- Ich bin auf dem Weg, mehr als Du zu erreichen
- Ich bin auf dem Weg, reicher als Du zu werden
Auch wenn diese Formulierungen nur indirekt in Textpassagen verborgen sind, so spürt sie der Webleser doch unbewusst als massive Bedrohung. Er ist gezwungen, die Seite sofort zu verlassen.
Wird zu unbekümmert und unüberlegt getextet, ist die Gefahr immer gegenwärtig, sich Sympathien zu verscherzen, Leser gegen sich aufzubringen und somit den gesamten Weberfolg zu gefährden.
Wir sehen klar und deutlich: Missbraucht der Webmaster seinen Webauftritt dazu, sein Selbstwertgefühl aufzumöbeln, darf er sich über mangelnde Besucherzahlen und Erfolglosigkeit nicht beschweren.
Sehen wir uns unter diesem Aspekt erneut die Seiten im WorldWideWeb an,
so werden wir eine unliebsame Überraschung erleben.
Die klassischen Textsünden finden wir unter
Textsünden und Textentgleisungen