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Mit Texten zielgerichtet animieren
Mit der Maslowschen Bedürfnispyramide Bedürfnisse der Webbesucher enträtseln
- Kennen wir die Bedürfnisse unserer Webuser, fällt es uns leicht
1. die Gefühlsebene unserer Seitenbesucher zielsicher einzunehmen
2. Besucher mitzunehmen und zu motivieren.
3. treffende und schlagkräftige Texte zu formulieren
und somit den Erfolg unserer Website zu vervielfachen.
Einen guten Überblick über unsere Bedürfnisse gibt uns der amerikanische Psychologe Abraham Maslow.
Maslow unterteilt die Bedürfnisse in 5 Stufen: Ist eine Stufe der Befriedigung weitgehend erfüllt, so wird die nächste Stufe angestrebt – so die Theorie von Maslow.
Halten wir uns vor Augen: Unsere Bedürfnisse unterliegen einem ständigen Wandel – je nach Lebenssituation und Lebensalter.
Hier die Maslowsche Bedürfnispyramide:
1. Stufe: Grundbedürfnisse
- Nahrung
- Schlaf
- Sexualität
2. Stufe: Sicherheits- und Schutzbedürfnisse
- materielle Sicherheit
- berufliche Sicherheit (Schutz vor Kündigung)
- Lebenssicherheit
- Existenzsicherung
- Stabilität
- Ordnung
- Gesetze
- Gesundheit
- Risikovorsorge
3. Stufe: Soziale Bedürfnisse
- Information
- Kommunikation
- Partnerschaft
- Liebe
- Freundschaft
- Gruppenzugehörigkeit (Herdentrieb: Übereinstimmung mit gesellschaftlichen Normen)
4. Stufe: Geltungsbedürfnisse
- Anerkennung
- Bedeutung
- Macht
- Einfluss
- Selbstachtung
- Selbstbestätigung
- Wertschätzung und Respekt durch andere
- Aufmerksamkeit durch andere
- Prestige
- Status
- Image
5. Stufe: Bedürfnis nach Selbsterfüllung
- Individualität
- Güte
- Gerechtigkeit
- Selbstlosigkeit
- Selbstfindung
- Selbstentfaltung
Mit der Aufzählung unserer Bedürfnisse haben wir nun ein hervorragendes Grundrüstzeug, um hochwirksame Texte zu gestalten. Wegen ihrer großen Bedeutung stellen wir aus unserer Bedürfnispyramide die Informationsbedürfnisse mit ihrer
Neugier und Sensationslust
ganz besonders heraus. Aus gutem Grund: Diese Bedürfnisse sind unsere ständigen Begleiter und nur kurzzeitig zu befriedigen. Klatsch, Tratsch, Zeitungen, Zeitschriften und Nachrichtensendungen aller Art verdanken diesen Bedürfnissen ihre Existenz. Der unbewusste Drang unserer Webbesucher, ihre Neugier und Sensationslust zu befriedigen, wird uns helfen
- Besucher zum Weiterlesen zu animieren
- Webuser auf unseren Seiten zu halten
- Spannung zu erzeugen
- und Aufmerksamkeit zu erregen
Und behalten wir als weiteren Punkt im Auge: Das ausgeprägte Streben nach
Gewinn, Geld und Reichtum,
das den Menschen die Erfüllung sehr vieler Bedürfnisse ermöglicht.
Keinen direkten Einzug in die Pyramide haben die Bedürfnisse nach Spiel, Unterhaltung und Zeitvertreib gefunden (sie verbergen sich in den unterschiedlichen Stufen der Pyramide). Eine extra Erwähnung verdienen sie dennoch, weil sie – gerade im Internet – eine herausragende Rolle spielen.
Orientieren wir uns beim Web-Texten ab sofort an den Bedürfnissen unserer Webleser, so ist ein erfolgreicher Webauftritt vorprogrammiert.
Hier noch interessante Seiten, die die Maslowsche Bedürfnispyramide im Zusammenhag mit der Mitarbeiterführung behandeln:
Mitarbeiterführung & Mitarbeitermotivation
und
Mitarbeiter mühelos führen