>> 05.00 Texter-Profiwerkzeuge
>> 05.10 Mit Adjektiven direkt ins Unterbewusstsein
>> 05.20 Beweisführer als Argumentationsverstärker
>> 05.30 Kleine Helfer – Autoritäten und Studien
>> 05.40 Prägestempel fürs Unterbewusstsein
>> 05.50 Kraftvolle Dynamik aus Bildern
>> 05.60 Abwechslungsreich durch Synonyme
>> 05.70 In positiver Stimmung
>> 05.80 Wortvermeidung
>> 05.xx Wortentsorgung
Texter-Profiwerkzeuge
Nützliche Helfer:
Autoritäten und Studien
steigern Seriosität und Gewicht des Webauftritts
Ganz klar: Wird Herr Professor Doktor zitiert, gibt es nichts anzuzweifeln. Hat ein renommiertes Institut eine Studie herausgebracht, wird der Inhalt vorbehaltlos akzeptiert.
Ob dieses unkritische Verhalten angemessen oder überdenkenswert ist, wollen wir besser nicht diskutieren.
Allein kommt es darauf an, welche Auswirkungen Zitate von Autoritäten oder Auszüge von Studien auf unseren Text haben.
Unbewusst wird unser Webleser die Aussagen von Autoritäten und Studien als unzweifelhaft richtig und wahr einstufen. Der Leser ist voll überzeugt und – beeindruckt von Namen und Titeln – innerlich nicht in der Lage, eine Gegenposition aufzubauen.
Ganz nebenbei wird durch die Ansammlung von Professoren, Doktoren und hochrangigen Experten, Gewicht, Seriosität und insgesamt das Ansehen unseres Webauftritts gesteigert.
Beispiel:
Der anerkannte Wirtschaftsprofessor R. H. unterstrich in seiner Rede, dass sich das Konsumverhalten erheblich auf die Nachfrage auswirkt.
Beispiel:
Der weit über die Grenzen Deutschlands bekannte Theologe und Geisteswissenschaftler Dr. Dr. A. S. verdeutlichte in seinem soeben erschienen Artikel die Nähe zwischen Himmel und Erde.
Beispiel:
Das angesehene und für seine richtungsweisenden Arbeiten bekannte Heidelberger Institut XYZ belegte in seiner neuesten Studie, dass die Glaubwürdigkeit von Politikern einen neuen Tiefpunkt erreicht hat.
Derartige Aussagen wird kaum ein Webleser anzweifeln. Und ist die Übereinstimmung zwischen Aussage der Autorität und unserer Textaussage gegeben, haben wir den Internetleser uneingeschränkt gewonnen.
Um unsere Autoritäten zusätzlich zu stärken, haben wir sie in unseren Beispielen weiter aufgewertet, um sie noch unangreifbarer zu machen:
- Der anerkannte …
- Der weit über die Grenzen Deutschlands bekannte …
- Das angesehene und für seine richtungsweisenden Arbeiten bekannte …
Gehen wir in unserem Text maßvoll und ehrlich mit unseren nützlichen Helfern um, ist der Image- und Glaubwürdigkeitsgewinn unseres Webauftritts garantiert.