>> 08.00 Authentische Texte
>> 08.01 Effiziente Texte
>> 08.02 Einladende Texte
>> 08.03 Emotionale Texte
>> 08.04 Gewinnende Texte
>> 08.05 Imagestärkende Texte
>> 08.06 Individuelle Texte>>
Gute Texte sind authentisch
und nehmen die Leser für sich ein
Jedem, der viel im Internet unterwegs ist, ist sicherlich schon einmal eine Webseite untergekommen, die nicht stimmig und unglaubwürdig erschien.
Und jeder, der einen derartigen Internetauftritt besucht, spürt unwillkürlich: Hier stimmt etwas nicht!
Symptomatisch für derartige Webauftritte und gekünstelte Darbietungen sind
- Text stimmt nicht mit der Unternehmensintention überein
- Phrasen und sinnentleerte Worthülsen
- fragwürdige und unglaubhafte Versprechen
- übersteigerte und undurchsichtige Aussagen
- phrasenbehaftete Firmenphilosophie (Firmenphilosophen), bei denen sich die Mitarbeiter des dargestellten Unternehmens im falschen Film wähnen
- Texte stimmen offenkundig nicht mit der Handlungsweise des Unternehmens überein
- Texte durchsetzt mit unangenehmen und plumpen Eigenlob
- hochtrabende Bedeutsamkeit in Textformulierungen
und insgesamt wird übergreifend jede Menge heiße Luft transportiert.
Ein derartiger Auftritt mitsamt seinen Texten hat nichts mit Authentizität gemein, sondern ist nur unangenehm, peinlich und vertreibt seine Webbesucher.
Wie wohltuend ist dagegen der Besuch auf einer Webseite mit authentischen und glaubwürdigen Texten!
Hier fühlt sich jeder Leser gut aufgehoben, sich ehrlich behandelt und wird sich fraglos mit Vergnügen auf der Webseite umschauen. Zudem bleiben ihm unliebsame Überraschungen erspart, wenn er tatsächlich mit dem Unternehmen in Kontakt tritt.
Webseiten mit überzeugender Authentzität zeichnen sich aus durch
- Seriosität
- sachliche und klare Textaussagen
- nachvollziehbare und geradlinige Argumentation
- Vermeidung von unnötigem Wortgetöse
- Verzicht auf abgegriffene rhetorische Kunststücke
- realistische Präsentation des Unternehmenszwecks
- keine oder aber eine wahrhaftige Firmenphilosophie
und nehmen mit ihrer authentischen Ausstrahlung die Leser für sich ein.
So steht unzweifelhaft fest:
Nur authentische Texte sind überzeugend, machen das Unternehmen sympathisch und bringen den verdienten Erfolg im Web.