>> 08.00 Authentische Texte
>> 08.01 Effiziente Texte
>> 08.02 Einladende Texte
>> 08.03 Emotionale Texte
>> 08.04 Gewinnende Texte
>> 08.05 Imagestärkende Texte
>> 08.06 Individuelle Texte>>
Gute Texte sind imagestärkend
und lebensnotwendig für jedes Unternehmen
Vom Firmenimage (englisch: Corporate Identity) hängt das Wohl und Wehe eines jeden Unternehmens ab. Deshalb kommt der Textgestaltung in Bezug auf das Image eine herausragende und fundamentale Bedeutung zu.
Zudem ist das so genannte Firmenimage äußerst sensibel: Einige unbedachte Texte auf der Firmenwebsite und schon ist das über Jahre mühsam aufgebaute positive Image zerstört und die Unternehmung steht vor einem Scherbenhaufen.
Wir sehen, welche herausragende Bedeutung einem imagestärkenden Text zukommt, der somit maßgeblich über die Außendarstellung des Unternehmens entscheidet. Und zweifellos wird deutlich, welche große Verantwortung der Texter auf diesem sensiblen Gebiet trägt.
Wer jetzt unbedacht und gedankenlos an die Texterstellung herangeht, riskiert, statt eines imagestärkenden Textes nichtsahnend einen Kolatteralschaden anzurichten.
Um es nicht soweit kommen zu lassen und um einen erfolgsbringenden imagestärkenden Text zu erstellen, berücksichtigen wir einige wichtige Leitlinien:
Grundpfeiler eines imagestärkenden Textes:
- Glaubwürdige und authentische Darstellung des Unternehmens
- Strikte Vermeidung von Plattitüden
- Kein penetrantes Eigenlob
- Sich nicht über den Leser stellen
- Seriöse Wortwahl
- Ehrliche und vertrauenerweckende Aussagen
- Nachvollziehbare Argumentation
- Wecken von positiven Assoziationen (gedankliche Verknüpfungen)
- Verbinden von Kunden- und Firmeninteressen
Fließen diese hochwirksamen Essenzen in unseren Text ein, haben wir einen großen Schritt zur positiven Festigung und Stärkung des Firmenimages gemacht – unverkennbare Merkmale eines imagestärkenden Textes.