>> 01.00 Menschenkenntnis
>> 01.01 Bedürfnisse
>> 01.02 Unterbewusstsein
Mit Menschenkenntnis zielgenau und überzeugend texten
Motivationen der Webnutzer verstehen und nutzen
Das Thema Menschenkenntnis ist äusserst umfangreich. Deswegen machen wir es uns leicht: Wir kümmern uns nur um die Bereiche, die wir gewinnbringend in unseren Textformulierungen umsetzen können:
- So unglaublich es klingt: Wir Menschen werden nur zu einem Zehntel über unseren Verstand gesteuert. Neun Zehntel der Steuerung erfolgt unbewusst über die Gefühlsebene.
- So einfach ist es: Die Steuerung der Gefühlebene besteht hauptsächlich aus dem Drang, Bedürfnisse zu befriedigen (Motivationen). Und andererseits besteht die Steuerung darin, alles zu vermeiden, was der Erfüllung im Wege steht oder die Erfüllung der Befriedigung bedroht.
Schlussfolgerung und Erfolgsrezept:
Wir unterlassen
- beim Texten alles, was die Befriedigung unserer Webleser direkt bedroht oder ihr im Wege steht
- unsere Texte so zu gestalten, dass sich für unsere Leser keine Befriedigung ergibt oder keine Befriedigung in Aussicht gestellt wird (Langeweile)
Und formulieren dafür unsere Texte so,
- dass Bedürfnisse in unseren Web-Lesern geweckt werden
- dass unsere Internetnutzer ihre Befriedigung als erfüllt ansehen
- dass unseren Web-Besuchern die Befriedigung ihrer Bedürfnisse in Aussicht gestellt wird
Jetzt können wir unsere Online-Besucher spielend lenken und motivieren. Es kommt nur noch darauf an, die Bedürfnisbefriedigung gekonnt in Texte einzubetten und Formulierungen so zu wählen, dass die Bedürfnisbefriedigung nicht bedroht wird.
Und das Faszinierende: Unser Web-User wird sich nun aus unerklärlichen Gründen von unserer Seite, unseren Produkten oder Dienstleistungen angesprochen fühlen. Er wird sich allerdings sein eigenes Verhalten nicht erklären können: Weil diese Vorgänge – das Streben nach Erfüllung seiner Bedürfnisse – unbewusst in ihm ablaufen.