>> 05.00 Texter-Profiwerkzeuge
>> 05.10 Mit Adjektiven direkt ins Unterbewusstsein
>> 05.20 Beweisführer als Argumentationsverstärker
>> 05.30 Kleine Helfer – Autoritäten und Studien
>> 05.40 Prägestempel fürs Unterbewusstsein
>> 05.50 Kraftvolle Dynamik aus Bildern
>> 05.60 Abwechslungsreich durch Synonyme
>> 05.70 In positiver Stimmung
>> 05.80 Wortvermeidung
>> 05.xx Wortentsorgung
Texter-Profiwerkzeuge
Texte und Formulierungen tief eingeprägt
mit Wortwiederhoungen
Ist uns daran gelegen, dass sich unser Webleser bestimmte Worte und Begriffe einprägt, arbeiten wir mit Wortwiederholungen.
Steht die Wortwiederholung am Satzanfang nennt man dies Anapher. Steht die Wortwiederholung am Ende des Satzes, ist der Fachbegriff Epipher. Wo genau die Wortwiederholung im Satz steht, bleibt jedem selbst überlassen. Und welche Fachbegriffe hiefür existieren ist nur von akademischen Interesse.
Wichtig ist: Mit Wortwiederholungen – oder Wortgruppen-Wiederholungen – meißeln wir Begriffe in das Unterbewusstsein unserer Leser ein. Unwillkürlich und in unterschiedlichen Zusammenhängen wird sich nun unser Besucher an unsere Worte zurückerinnern.
Möchten wir, dass sich ein bestimmter Produktname bei unserem Webbesucher einprägt, texten wir beispielsweise so:
Wortwiederholung am Satzanfang:
- Niele-Waschmaschinen bewährt, langlebig und zuverlässig.
- Niele-Waschmaschinen – der Traum von Hausfrauen und Hausmännern.
- Niele-Waschmaschinen in unserem Internet-Shop jetzt mit 10-Jahresgarantie.
Wortwiederholungen am Satzende:
- Bewährt, langlebig und zuverlässig – Niele-Waschmaschinen.
- Der Traum von Hausfrauen und Hausmännern sind und bleiben Niele-Waschmaschinen.
- Im Internet-Shop mit 10-Jahresgarantie: Die ausgereiften Niele-Waschmaschinen.
Oder möchten wir, dass sich unserem Webleser eine bestimmte Verhaltensweise einprägt, könnte unser Text so aussehen:
Wortgruppen-Wiederholungen:
- Durch Interesse an unseren Mitmenschen Sympathie und Anerkennung erwerben.
- Durch Interesse an unseren Mitmenschen das Leben in noch erfolgreichere Bahnen lenken.
- Durch Interesse an unseren Mitmenschen an Einfluss und Bedeutung gewinnen.
Beherzigen wir zum Schluss: Wortwiederholungen gravieren unsere Botschaft direkt in das Unterbewusstsein der Leser ein. Richtig angewandt, entfalten sie geheimnisvolle und suggestive Kräfte.
Gehen wir daher verantwortungsvoll mit Wortwiederholungen um.