>> 04.00 Klassische Textsünden
>> 04.01 Textsünden & Textentgleisungen 1
>> 04.02 Textsünden & Textentgleisungen 2
>> 04.03 Textsünden & Textentgleisungen 3
>> 04.04 Textsünden & Textentgleisungen 4
Das haben wir schon immer so gemacht:
Textsünden auf der Webseite
schematisch daher geschrieben
Die plumpe Frage:
Neugierig geworden?
Ist ein
- ein Angriff
Ein Angriff deshalb, weil sich der Webleser ertappt und demaskiert fühlt (Angriff auf die Geltungsbedürfnisse). Nur wenige Menschen können zugeben, dass sie neugierig und sensationshungrig sind. Diese Eigenschaften sind negativ behaftet, werden sich selbst gegenüber nicht eingestanden und Dritten gegenüber abgestritten.
Kluge Webmaster werden ihre Leser nicht in Verlegenheit bringen und nicht versuchen, sich über sie zu stellen.
Kluge Webmaster wissen: Ihre Leser sind selbstverständlich nicht neugierig oder sensationshungrig, sondern informieren sich
- aus Verantwortungsbewusstsein,
- aus Bildungsgründen,
- aus wissenschaftlichem Interesse,
- aus sozialem Engagement,
- aus gesellschaftlichem Pflichtbewusstsein
- und weiteren positiven Gründen.
Gründe, die allesamt ein gutes Licht auf unsere Webbesucher werfen. Gründe, die von unseren Besuchern gern bestätigt werden. Und Gründe, deren Erwähnung eine Bedürfnisbefriedigung (Geltungsbedürfnisse) beinhaltet.
Tipp 1. Weglassen oder 2. Interesse wecken
Beispiel: 1. Weitere interessante Details: Wussten Sie schon .. ? Oder 2. Weitere Informationen: Was nur Insider wissen. Oder 3. Wichtige Informationen für den wissenschaftlich interessierten Leser.
Glasklar zu 1. u. 2. zu 3.
|
Weitere Beispiele: Textsünden und Textentgleisungen 3