>> 10.00 Textgestaltung Homepage Startseite
>> 10.01 Überschriften für Homepage Startseite / Webseiten / Websites
>> 10.02 Wirksame Texte für Homepage Startseite
>> 10.03 Homepage Startseite – Beispiel Klempner
Starke Texte für die Homepage-Startseite – werbewirksame Texte für Webseiten
Erfolgssicher texten und Leser gewinnen
Texte für Webseiten zu erstellen, mag auf den ersten Blick ein nicht ganz einfach zu bewältigendes Unterfangen sein.
Dies hängt wahrscheinlich damit zusammen, weil erst bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe dem Texter bewusst wird, welch hoher Stellenwert einem Text für den Auftritt im Web – der Website eines Unternehmens – zukommt.
Denn: Wird unüberlegt getextet, ist die Gefahr groß, dass der zukünftige Erfolg der Webseite ausbleibt und das das Gegenteil von dem erreicht wird, was eigentlich beabsichtigt war.
Halten wir uns jedoch beim Texten an grundlegende und hochwirksame Erfogsregeln, ist alles dafür getan, dass die Webseite zum Publikumsrenner wird.
Fangen wir gleich an und
schließen wirksam aus, dass die Webseiten-Besucher
- sich langweilen und vom Text zurückgestoßen werden
- sich nicht angenommen und aufgenommen fühlen
- ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht erfüllt sehen
- den Webauftritt mit nur einem Klick sofort wieder verlassen
und wählen darüber hinaus die Formulierungen so, dass Ihre
- Texte die Leser begeistern
- Texte die Leser für sich einnehmen
- Texte die Leser auf der Webseite halten
- Texte die Leser gezielt in bestimmte Bahnen lenken
- Texte die Leser zu vorbestimmten Verhaltensweisen animieren
- Texte die Leser zu erwünschten Handlungen ermuntern
Um dies erfolgreich auf der Webseiten-Eingangsseite – der Startseite – umzusetzen, sind nur wenige und gut durchdachte Schritte erforderlich:
- Wir ermitteln unsere Zielgruppe
- Wir finden die Bedürfnisse der Zielgruppe heraus
- Wir stellen die Erfüllung der Bedürfnisse in Aussicht und / oder erfüllen die Bedürfnisse
- Wenn angebracht, animieren wir unsere Webseiten-Besucher zu vorbestimmten Handlungsweisen
- Abschließend setzen wir das oben Genannte ausdrucksstark mit gekonnten Textformulierungen um
Die Realisierung dieses Vorhabens mag zunächst nicht einfach zu bewerkstelligen sein, ist jedoch keine allzu große Hürde, wenn die Maslowsche Bedürfnispyramide und die Texter-Profiwerkzeuge zu Rate gezogen werden.
Um das Ganze greifbar und realitätsnah zu machen denken wir uns ein Beispiel aus:
Textgestaltung für die Homepage-Startseite einer Klempnerei – Webseite eines Unternehmen für Sanitärinstallationen
Als ersten Schritt legen wir die Zielgruppe von Sanitärunternehmen fest:
- Hausbesitzer
- Besitzer von Eigentumswohnungen
- Geschäftsführer oder verantwortliche Personen von Unternehmen, die in ihrem Betrieb eine Klempnerei für Installation und Reparatur von Sanitäreinrichtungen benötigen
- Mieter, die auf schnelle Hilfe bei Neuanschlüssen von Geräten oder bei Notreparaturen angewiesen sind
Diese Personengruppen haben gemeinsam:
- Sie haben mindestens ein Alter von 25 Jahren, dürften jedoch in der Hauptgruppe ab 35 Jahre alt sein
- Sie tragen zumeist Verantwortung als Haus- oder Wohnungseigentümer, als Unternehmensverantwortlicher oder als Mieter und Familienoberhaupt
- Sie sind weiblichen und männlichen Geschlechts
Da wir nun unsere Zielgruppe kennen, ordnen wir Ihnen ihre Bedürfnisse anhand der Maslowschen Bedürfnispyramide zu:
- Materielle Sicherheit: Beispielsweise wertbeständiger Erhalt der Immobilie durch fachgerechte Installationen
- Existenzsicherung: Beispielsweise wenn Haus- oder Wohnungseigentümer auf Mieteinnahmen angewiesen ist
- Gesundheit: Beispielsweise Sauberkeit im Bad durch gut gewartete Installationen
- Prestige: Beispielsweise Bewunderung durch Dritte für exklusive Bad- und Sanitäreinrichtung
- Status: Beispielsweise Statuserhalt durch gleichwertige stilvolle Badeinrichtung über die auch der Freundeskreis verfügt
Halten wir uns nun bei der Textgestaltung der Webseite diese fünf Hauptbedürfnisse als Eckpfeiler immer vor Augen, um so werbewirksame und zugkräftige Texte zu erstellen.
Zunächst erhält unser ausgedachter Klempner auf der fiktiven Webseite den Namen „Jenz“ und das Unternehmen erhält den griffigen Namen „Klempner Jenz„. Damit verzichten wir auf umständliche Namensgebungen wie beispielsweise „Klempnerei Uwe Jenz“ oder „Klempnerfachbetrieb & Sanitärinstallationen Uwe Jenz„.
Der kurze und personenbezogene Firmenname hat unschlagbare Vorteile:
- Leicht zu merken
- Lässt sich schneller und leichter aussprechen
- Hoher Wiedererkennungswert
- Baut Vertrauen auf
- Ist zeitgemäß
- Werblich leicht zu integrieren
Nachdem wir die Hürde der Namensgebung erfolgreich genommen haben, fangen wir gleich mit der Überschrift an, die maßgeblich darüber entscheidet, ob wir das Interesse des Lesers gewinnen und darüber, ob er weiter auf unserer Webseite verweilt.